Einleitung

Diese Seite fungiert als (nicht vollständige) Übersicht meiner technischen Fähigkeiten.

Profil

  • Jahrgang1972
  • StatusSelbstständig
  • SpracheDeutsch, Englisch
  • VerfügbarkeitJa
  • Telefon+49-(0)-40-89064828
  • Websitenetzkomplex.de
  • Selbstständig seit1999

Programmiersprachen

Ich habe im Laufe der Zeit eine ganze Reihe von Sprachen gelernt. So schätze ich meine Fähigkeiten in den wichtigsten davon ein:

Actionscript
10/10
Haxe
9/10
PHP
9/10
JavaScript
8/10
C#
8/10
Java
8/10
C++
7/10

Datenbanken

Es folgt eine Übersicht über einige der Datenbanksysteme, mit denen ich bisher gearbeitet habe:

MySQL
9/10
PostgreSQL
7/10
Redis
7/10
MongoDB
7/10

Frameworks

Es folgt eine Übersicht über einige der Frameworks, mit denen ich bisher gearbeitet habe:

Code Igniter
9/10
Fat Free Framework
9/10
jQuery
9/10
Flex
8/10
WordPress
8/10

Graphikanwendungen

Es folgt eine Übersicht über einige der Graphikanwendungen, mit denen ich bisher gearbeitet habe:

Photoshop
8/10
Illustrator
5/10

Projekt Log (Auszüge)

  1. <2014> Konzeption & Entwicklung mit Haxe (OpenFL, HaxeFlixel), Java, PHP und HTML5Erstellen von Gamificationkonzepten. Entwicklung eines Onlinespielebackends auf Basis von Haxe/PHP/MySQL/Redis, sowie von zwei Spielen, die dieses Backend nutzen.
  2. <2013> Konzeption & Entwicklung mit Flash, PHP, HTML5 und Haxe.Umsetzung des ursprünglich auf Adobe Flash basierten „Wer wird Millionär“-Livespieles als HTML5-Variante für den Einsatz innerhalb der RTL-Inside App und Webanwendung. Hauptentwickler eines Meinungsportal.
  3. <2010-2012> Projektleitung & Entwicklung mit Flash, PHP und Mediaroom.Konzeption und Projektleitung eines Mediaroomprojektes für Car-News.TV. Spieletitel auf PHP/Flashbasis. Entwicklung eines interaktiven Clients für einen Multiplattformvideostreamingdienst. Entwicklung eines Portals im MMORPG-Bereich.
  4. <2009> Entwicklung mit Flash (ua. Flex Framework), HTML5 und Objective C.Umsetzung verschiedenen Bedienkonzepte für die Media Room IPTV-Plattform der Telekom. Einstieg in die Appentwicklung für IOS. Konzeption und Umsetzung mehrere HTML-Spiele für den Einsatz auf Webseiten.
  5. <2008>Entwicklung mit HTML, Flash, PHP, Objective CArbeit an einem Videoportal. Aufgabenbereiche: Backend, Videokonvertierung. Entwicklung eines Kameraassistenten für das iPhone.
  6. <2004-2007> Entwicklung mit HTML, Flash, und PHP.Entwicklung verschiedener Spiele- und Unterhaltungsformate, z.B. Piggo Quiz, Berentzen Schlittenrennen, Telekom Spieleadventskalender, Aliud Lounge und RTL News Quiz.
  7. <2002-2003> Entwicklung mit HTML, Flash, PHP und JavaNachdem ich mich selbstständig gemacht habe, habe ich für RTL/Celador ein internationales Projekt umgesetzt. Vier Varianten, 45 Länder, unzählige Sprachen.

Anstellungen

  1. <2001> Tipp24.deBei Tipp24.de war ich für die Umsetzung des Frontends auf HTML/Javascript/JSP-Basis verantwortlich.
  2. <2000> Icon MedialabAls Art Director lagen meine Aufgaben im Anwendungs- und Interfacedesign. Dabei kamen Flash, PHP und Perl zum Einsatz.
  3. <1999> Splendid ConsultingKonzeption und Umsetzung von Webseiten und Onlineshops.
  4. <1997 - 1998> DPEntwicklung mehrerer Multimedia-CDs auf VideoCD/CDi-Basis. Graphik- und Interfacedesign für Multimedia (Photoshop) und Print (Quark). Erste HTML-Website, erste Flashanimation.

Die frühen Jahre

  1. <1992-1997> Entwicklung (x86), Netzwerke (Linux)Datenbanken und andere x86-Software in Pascal, C. Einrichtung und Betrieb eines UUCP-basierten Nachrichtennetzwerkes auf Linuxbasis.
  2. <-1992> Entwicklung (C64, Atari STE)Entwicklung von Anwendersoftware (Fax-Druckertreiber, Mailbox) und Graphikdemonstrationen in Assembler und Pure C.